24/7 im #EinsatzFürKaarst!

Herzlich Willkommen!

Wer wir sind?

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst ist ein fester Bestandteil der kommunalen Gefahrenabwehr. Unsere 130 Frauen und Männer sind für alle Einsatzlagen ausgebildet und sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen in Kaarst.

 

Wir verfügen über zwei Standorte mit einem modernen Fahrzeugpark, mit welchem wir bei Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen oder bei Stürmen und Unwettern ausrücken.

Das Einsatzaufkommen liegt durchschnittlich bei 450 Einsätzen pro Jahr, wobei eine stark steigende Tendenz der Einsatzzahlen zu verzeichnen ist.

Sicherheit für 44.253
Bürgerinnen und Bürger.

Wir versuchen, für jeden, der sich engagieren möchte, eine passende Tätigkeit zu finden.

In die Aufgaben der Einsatzabteilung fallen die „klassischen“ Feuerwehrtätigkeiten im Einsatz. Hauptsächlich sind dies Aufgaben im Bereich der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Die Aufgaben in diesem Bereich sind eher technisch geprägt. Um Tätigkeiten in diesem übernehmen zu können, bieten wir praxisnahe Ausbildungen, Lehrgänge und Seminare an.

Die Unterstützungsabteilung übernimmt Tätigkeiten, die außerhalb der Einsatzstelle und in der internen Organisation der Feuerwehr liegen. Hier werden insbesondere Aufgaben in den Bereichen Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit und Kinder- oder Jugendarbeit übernommen.

Social Media

Alles rund um die Feuerwehr Kaarst, live aus den Social Media Kanälen!

Facebook

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst

4,395

Die offizielle Seite der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kaarst

Viele verschiedene Westen an unserer Einsatzstelle! 🚒Unser heutiges Thema: Die Weiße Weste = Die Abschnittsleitung👨‍🚒Vielleicht habt ihr schon einmal gesehen, dass an unseren Einsatzstellen einige Feuerwehrleute verschiedenfarbige Westen tragen. Doch was hat es damit auf sich?🤔Erreicht eine Einsatzstelle eine gewisse Größe, wird sie in einzelne Abschnitte aufgeteilt. So kann es zum Beispiel den Abschnitt "Brandbekämpfung" und den Abschnitt "Wasserversorgung" geben. Die Leiter dieser Abschnitte werden durch eine weiße Weste mit der Aufschrift "Abschnittsleiter" gekennzeichnet. Sie fungieren dann als "kleine" Einsatzleitungen in ihrem jeweiligen Abschnitt und koordinieren ihre unterstellten Gruppenführer. Über ihnen steht die Gesamt Einsatzleitung, die die Aufgaben an die Abschnittsleiter verteilt.#freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #kaarst #ehrenamt #ehrenamtlich #ehrenamtrockt #ehrenamtverbindet #ehrenamtfeuerwehr #ehrenamtistehrensache #wirerklärenfeuerwehr ... See MoreSee Less
View on Facebook
An unserem Tag der offenen Tür Feuerwehr Kaarst Löschzug Büttgen am 26.5 ab 11 Uhr auf der Driescherstraße in Kaarst Büttgen habt ihr die Chance den nagelneuen Einsatzleitwagen der Malteser Hilfsdienst e.V. Neuss zu bestaunen. 🚑👀Darüber hinaus haben die Malteser noch weitere Überraschungen für Euch im Gepäck…Wir freuen uns auf Euch! 🤗🥳 ... See MoreSee Less
View on Facebook
Update: Die Katze wurde mittlerweile durch Mitarbeiter des Tierheim Oekoven in Rommerskirchen abgeholt und verbleibt bis auf weiteres dort. Wir hoffen, dass Besitzer und Katze schnell wieder zueinander finden 😽🐈Ursprüngliche Meldung: Durch die Polizei NRW Rhein-Kreis Neuss wurde heute Nacht eine Katze auf der L381 in Büttgen aufgegriffen. Da Sie die Landstraße mehrfach überquerte und sich auch durch den Verkehr nicht beirren ließ kam es, um eine weitere Eigen- und Fremdgefährdung auszuschließen, zum Zugriff durch die Beamten.Die Katze wurde der Feuerwehr übergeben, dabei wurde festgestellt dass sie zwar gechipt, leider jedoch nicht registriert ist.Sollten Sie die Katze oder die Besitzer kennen kann Tagsüber über 02131 665050 Kontakt mit uns aufgenommen werden. #kaarst #feuerwehr #katze #katzenfund ... See MoreSee Less
View on Facebook
Freiwillige Feuerwehr bedeutet für uns auch, sich am „Dorfleben“ der einzelnen Stadtteile zu beteiligen. Natürlich nur, solange unsere originären Aufgaben hierdurch nicht beeinträchtigt werden.Daher ist es für uns mittlerweile schon eine Tradition, die Büttger Bruderschaft beim Schmücken ihres Maibaums mit unserer Drehleiter zu unterstützen. Für uns ist dies immer wieder eine gute Möglichkeit um präzise Fahrbewegungen der Drehleiter zu trainieren. Dies konnten wir auch in diesem Jahr am 27.4 bei sehr Wechselhaftem Wetter erfolgreich durchführen.#kaarst #ehrenamtausüberzeugung #ehrenamtrockt #kaarstmeinestadt #freiwilligefeuerwehr #drehleiter #ehrenamtfeuerwehr #einsatzfürkaarst #rundumdieuhr #wirfüreuch #fwkaarst #rheinkreisneuss #stadtkaarst #feuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #feuerwehreinsatz ... See MoreSee Less
View on Facebook

Standorte

Wir verfügen über zwei Standorte. Einen in Kaarst auf der Erftstraße und einen in Büttgen auf der Driescherstraße.

Einheit Kaarst

Löschzug Kaarst (Hauptwache)
Erftstraße 50
41564 Kaarst

Einheit Büttgen

Löschzug Büttgen
Driescherstraße 18
41564 Kaarst