Kaarst Total 03.-04. September 2016

Bei spätsommerlichem Wetter konnten wir an unserem Informationsstand wieder zahlreiche kleine und große Besucher begrüßen.

Das Interesse an unserer Arbeit und auch der Informationsbedarf war wie immer groß. Insbesondere konnten wir unsere Besucher ausgiebig über die Aufgabenschwerpunkte, die Ausrüstung und auch über die Ausbildung bei der Feuerwehr informieren. Mitmachen unter Anleitung und Ausprobieren an unseren Geräten war hier erwünscht und viele begeisterte Interessenten an unserem Stand haben sich aktiv beteiligt.

2016 kaarst total 3

Im Vordergrund standen wieder Fragen zum vorbeugenden Brandschutz:

  • Der sachgerechte Umgang mit dem Feuerlöscher.
    • Welcher Löscher ist für welchen Brand geeignet ?
    • Worauf muss man beim Kauf achten?

Jeder der wollte konnte selbst einmal ausprobieren einen Monitor- bzw. Papierkorbbrand zu löschen.

  • Der Einsatz von hydraulischen Rettungssätzen, die bei Verkehrsunfällen häufig zum Einsatz kommen.
    • Wie schwer ist eine hydraulische Schere, die selbst Stahl wie Butter schneiden kann.
  • Thema Rauchmelderpflicht in NRW.
    • Welche Aufgaben haben Rauchwarnmelder?
    • Welche Typen von Rauchwarnmelder gibt es?
    • Wo sollte ich Rauchwarnmelder für eine otimale Überwachung montieren?
    • Was ist zu beachten und welcher Termin ist einzuhalten ?

 

2016 kaarst total 3

 

Und was uns besonders freut... es gibt auch einige Interessenten für Mitarbeit bei der Feuerwehr!

Rundherum war es eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Standbesuchern und hoffen, dass sie viele nützliche Informationen bekommen haben.

Kontakt bei weiteren Fragen:
Michael Schneider
0175-205551

Joomla Plugin

 

Notruffax für Gehörlose

     (für den Rhein-Kreis-Neuss)

letzte Einsätze:

01.01.2017  
OEL_STRASSE  
in Büttgen, L381/Glehner Str.  
Auslaufende
01.01.2017  
P_AUFZUG  
in Kaarst, Asternweg  
defekter Aufzug
01.01.2017  
FEU_KLEIN  
in Kaarst, Kleinsiepstraße  
Kleinbrand
30.12.2016  
BMA_1  
in Büttgen, Rathausplatz  
Auslösung der
28.12.2016  
OEL_STRASSE  
in Büttgen, Michaelstrasse - Driesch, Hauptstrasse  
Betriebsmittelspur

 

 

Unterstützt uns und teilt unsere Seite:

 

Nur für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst