Hallo und herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Kaarst


Wir sind der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst. Die Jugendlichen werden bei uns in grundlegenden Feuerwehrthemen ausgebildet, das heißt für die Mädchen und Jungen theoretischer Unterricht und praktische Einsatzübungen nach dem Schulalltag. Jugendgruppe der Feuerwehr zu sein bedeutet aber nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung zu erfahren. Neben der allgemeinen feuerwehrtechnischen Ausbildung veranstalten wir Zeltlager, Fahrten, Spiele, Besichtigungen,  Sport, Backen, Kochen, Partys, Videoabende, Schwimmbadbesuche und Ausflüge.

Die Jugendfeuerwehr wird von wird von Jugendwarten geleitet, die sich neben dem "normalen Dienstgeschäft" für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Kaarst engagieren.  Einmal im Jahr wird von der Gruppe ein neuer Vorstand gewählt, der die Interessen der Jugendfeuerwehr gegenüber den Jugendfeuerwehrwarten vertritt. Dieser Vorstand besteht aus dem Jugendgruppenleiter, seinem  Stellvertreter, einem Kassenwart mit Stellvertreter und dem Schriftführer mit Stellvertreter.

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 18 - 20 Uhr treffen wir uns im Gerätehaus Büttgen, an der Driescher Straße 35.

Mitmachen kann jeder der mindestens 12 Jahre alt ist. Mit dem 18. Lebensjahr werden die Jugendlichen als Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen in den aktiven Dienst der Feuerwehr Kaarst übernommen.

 

Aktuellere Infos zu unseren Aktivitäten finden sie bei

 

twitter      facebook

 

und so findet Ihr zu uns:

google-maps

 

Joomla Plugin

 

 

Unterstützt uns und teilt unsere Seite:

 

Nur für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst